Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Wireless over Erfurt » Wireless over Erfurt » Kartographie » OpenStreetMap » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Suicider Suicider ist männlich
Administrator

OpenStreetMap Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin,

http://openstreetmap.org/

Wollen wir uns im Sommer mal bei passender Gelegenheit in Sachen Kartographierung treffen und Erfurt "komplett" für OpenStreetMap aufbauen?

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Erfurt

07.07.2007 01:53 Suicider ist offline Email an Suicider senden Homepage von Suicider Beiträge von Suicider suchen Nehmen Sie Suicider in Ihre Freundesliste auf Füge Suicider in deine Contact-Liste ein
tobias tobias ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dabei. Möchte gerne mal mit ausprobieren, wie viel Aufwand das ist und was man an einem Tag so schafft.

25.07.2007 18:48 tobias ist offline Email an tobias senden Beiträge von tobias suchen Nehmen Sie tobias in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://netzpolitik.org/2007/netzpolitikt...et-map-projekt/

09.08.2007 02:06 Suicider ist offline Email an Suicider senden Homepage von Suicider Beiträge von Suicider suchen Nehmen Sie Suicider in Ihre Freundesliste auf Füge Suicider in deine Contact-Liste ein
Administrator

Moin,

ich habe mittlerweile einiges ausprobiert. Den Anfang habe ich mit einem Track von Schmalkalden nach Zella-Mehlis gemacht. Also GPS-Receiver laufen lassen und zu Hause dann den Track als Route im GPX-Format gespeichert.

Nun habe ich die Route als GPX bei OSM hochgeladen. Dazu brauchte ich einen Account, den ich leider nicht mit dem OSM-Wiki-Account kombiniert konnte. Nach dem Hochladen wird die GPX auf dem Server ausgewertet und steht nach ca. 10 Minuten (je nach Datenumfang) für die ganze Welt zur Verfügung.

Als nächstes habe ich eine Software namens JOSM (Java OSM) benutzt. Damit kann ich die Route als GPX laden und parallel dazu mit meinen OSM-Account Daten von OSM ziehen. Es empfiehlt sich, nur einen kleinen Map-Ausschnitt von ca. 30 x 30 km zu laden, die Handhabung ist selbsterklärend.

Dann geht es ums intensive Mapping. Ich habe mir zwei Straßen in Zella-Mehlis vorgenommen. Das hat allerdings schon einige Schwierigkeiten des Mappings aufgezeigt. Mit JOSM habe ich die Meininger Straße und die Talstraße (beide B280 stadteinwärts) mit Vektoren fixiert und diese Vektoren zu einem Straßenpaket inklusive der richtigen Attribute zusammengefasst. Das Problem war allerdings, dass ich mir während der Fahrt (natürlich) keine Wegpunkte gesetzt habe, z.B. die Kreuzung, an der die Meiniger Straße aufhört und die Talstraße anfängt. Das müsste ich beim nächsten Mal noch genauer mit dem GPSr ausprobieren, ansonsten sehe ich in der puren Route ja nicht, wo überhaupt welche Straße anfängt und aufhört.

Die fertigen Straßen von mir habe ich dann mit den übrigen Straßen, die in meinen Kartenausschnitt zu sehen waren wieder zu OSM geladen.

Nun dauerte es aber bis zu einer Woche, bis die Straßen auch bei OSM auf der Seite zu sehen waren, weil die Karten dort nicht in Echtzeit generiert werden. In JOSM stehen allerdings die Straßendaten real zur Verfügung, während man sie sich dort vom Server zieht.

Die Anleitungen bei OSM
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Beginners_Guide
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Kartographen
sind zwar in Ordnung, aber es ist insgesamt umfangreicher als es den Anschein macht. Ich habe jetzt die eine Woche gewartet, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das überhaupt richtig gemacht habe. Aber nachdem heute meine Straßen eingezeichnet sind, werde ich demnächst mit Erfurt weitermachen.

Ich hab den einen aktiven OSMler aus Erfurt angeschrieben, er hat aber noch nicht geantwortet. Falls er mir schreibt, werde ich hier mal vermerken, wie das koordiniert ablaufen soll.

11.08.2007 00:41 Suicider ist offline Email an Suicider senden Homepage von Suicider Beiträge von Suicider suchen Nehmen Sie Suicider in Ihre Freundesliste auf Füge Suicider in deine Contact-Liste ein

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: