Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Wireless over Erfurt » Wireless over Erfurt » Freifunk Erfurt » Status » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Signo Signo ist männlich
Grünschnabel

Status Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nachdem ich schon länger Eure Seite "beobachte" hab ich mich entschlossen mich mal zu registrieren smile

Mich würde mal interessieren wie denn hier so der Status ist. Das Projekt läuft ja schon eine ganze Weile, liest man allerdings das Forum und das Wiki, bekommt man den Eindruck das Projekt wäre schon längst ausgestorben smile

Oder läuft da doch noch mehr, findet aber nicht immer seinen Weg ins Netzt?

Ich habe ja gesehen, dass es erst kürzlich ein Treffen gab. Gibt es davon sowas wie eine Agenda oder ne Zusammenfassung?

15.02.2010 14:59 Signo ist offline Email an Signo senden Beiträge von Signo suchen Nehmen Sie Signo in Ihre Freundesliste auf
Suicider Suicider ist männlich
Administrator

NS RE: Status Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Signo,
Zitat:
Mich würde mal interessieren wie denn hier so der Status ist. Das Projekt läuft ja schon eine ganze Weile, liest man allerdings das Forum und das Wiki, bekommt man den Eindruck das Projekt wäre schon längst ausgestorben smile

Die Aktiven nutzen zurzeit vor allem Mailingliste und IRC, daher kann es sein, dass hier keine Diskussion stattfindet.

Zitat:
Oder läuft da doch noch mehr, findet aber nicht immer seinen Weg ins Netzt?

Ja, das Forum dreht sich traditionell um allgemeine WLAN-Themen und existierte noch vor Freifunk in Erfurt, bot aber eine gute Alternative zu Wiki und Newsgroup.

Im Moment ist es so, dass wir unter erfurt.freifunk.net eine Mailingliste benutzen, welche 13 Leute abonniert haben. Dazu kommt der Chat-Kanal #erfurt auf dem selben Server. Es läuft zwar noch ein Newsserver (NNTP), welcher allerdings nach einigen Problemen in der Synchronisation keine neuen Nachrichten der Mailingliste zustellt. Das Wiki ist zum grundsätzlichen Dokumentieren der Ergebnisse weiterhin zugänglich, aber eben schlecht gepflegt.

Das Forum bleibt wie bisher eine Anlaufstelle, aber ich versuche stets auf die umfangreicheren Quellen zu verweisen.
Nachtrag: Die Quelle wird natürlich das Blog unter blog.erfurt.freifunk.net sein. Zumindest soll es dort alle Neuigkeiten geben und ggf. auch aufs Wiki verweisen.

Zitat:
Ich habe ja gesehen, dass es erst kürzlich ein Treffen gab. Gibt es davon sowas wie eine Agenda oder ne Zusammenfassung?

Ja! Schau mal hier: http://piratepad.net/phPXofH62x
Ich werde den Artikel bei Gelegenheit ins Wiki einpflegen.

Ein neuer Termin für März gibt es noch nicht, aber wahrscheinlich wird es wieder ein Samstag und im Haus des Plattform e.V. in der Hohenwindenstraße. Näheres dazu später.

15.02.2010 16:02 Suicider ist offline Email an Suicider senden Homepage von Suicider Beiträge von Suicider suchen Nehmen Sie Suicider in Ihre Freundesliste auf Füge Suicider in deine Contact-Liste ein
Signo Signo ist männlich
Grünschnabel

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke, sehr interessant und gut zu wissen. Ich spiele mit dem Gedanken auch mal was in die Richtung zu machen smile

Deswegen wollte ich mal wissen ob überhaupt noch was in die Richtung gemacht wird weil es halt auf Webseite und Forum nicht so wirklich danach aussah.

16.02.2010 09:36 Signo ist offline Email an Signo senden Beiträge von Signo suchen Nehmen Sie Signo in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es lohnt sich immer, mitzumachen. Es kommt natuerlich ganz auf deine Vorstellungen drauf an, was wir gemeinsam erreichen wollen.

Was leider im Moment nicht klappt ist vom Stand heraus einen anderen Freifunk-Knoten zu empfangen. Je nach Wohnlage kann es ziemlich schwierig werden, aber das Bauen und Erweitern der Funkstrecken ist Teil der Initiative.

16.02.2010 11:50 Suicider ist offline Email an Suicider senden Homepage von Suicider Beiträge von Suicider suchen Nehmen Sie Suicider in Ihre Freundesliste auf Füge Suicider in deine Contact-Liste ein
Signo Signo ist männlich
Grünschnabel

Das ist wohl wahr :-)

Ich habe allerdings nicht unbedingt das Problem, dass ich darauf angewiesen wäre weil ich vielleicht Internet bräuchte ect.

Ich habe den Vorteil direkt unterm Dach und direkt am Anger zu wohnen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Signo am 16.02.2010 12:57.

16.02.2010 12:57 Signo ist offline Email an Signo senden Beiträge von Signo suchen Nehmen Sie Signo in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Na dann brauchst du umgehend einen Freifunk-Router! smile

Also was leider zu oft deutlich wird, dass der Freifunk-Knoten auch eigenständig ohne Internet laufen kann (und soll). Internet freigeben ist der gute Nebeneffekt, aber auch in Erfurt mit hoher DSL-Dichte in der Innenstadt ist es sinnvoll, eine dezentrale und unkommerzielle Infrastruktur aufzubauen.

Der nächste Knoten im Bereich des Angers ist zwischen Radisson und Stadtmuseum auf einem Plattenbau-Balkon in Richtung Westen:
http://www.flickr.com/photos/17263960@N05/2361206684/

Wie der Status dieses Knotens ("Hubi") ist, weiß ich nicht, aber lässt sich herausfinden. Hast du Zugang zum Dach? Sicherlich hast du ein Dachfenster, aus welchem du mal einen WLAN-Scan durchführen kannst. Es wäre interessant, ob du erfurt.freifunk.net empfangen kannst.

16.02.2010 17:58 Suicider ist offline Email an Suicider senden Homepage von Suicider Beiträge von Suicider suchen Nehmen Sie Suicider in Ihre Freundesliste auf Füge Suicider in deine Contact-Liste ein
Signo Signo ist männlich
Grünschnabel

auf dem bild kann ich auf jeden Fall schon fast mein Dach sehen ^^

Ich werd mal einen Scan laufen lassen und berichten :-)

17.02.2010 09:45 Signo ist offline Email an Signo senden Beiträge von Signo suchen Nehmen Sie Signo in Ihre Freundesliste auf
Signo Signo ist männlich
Grünschnabel

Moin,

wieder zurück vom Boarden hab ich mal was gesucht. Leider konnte ich mit meinem tollen Router/Stick kein erfurt.freifunk.net finden. Entweder ist mein Dach ein wenig zu niedrig oder die Hardware reicht einfach nicht :/

24.02.2010 11:53 Signo ist offline Email an Signo senden Beiträge von Signo suchen Nehmen Sie Signo in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Naja schade, aber es kann schon sein, dass der Empfang am Anger zu schlecht ist.

Das kann natuerlich mit einem richtigen Freifunk-Router ganz anders aussehen, aber es kann durchaus sein, dass du mit deiner Reichweite erstmal der einzige Knoten bleibst. Vorerst smile

25.02.2010 03:19 Suicider ist offline Email an Suicider senden Homepage von Suicider Beiträge von Suicider suchen Nehmen Sie Suicider in Ihre Freundesliste auf Füge Suicider in deine Contact-Liste ein
madcop madcop ist männlich
Mitglied

lebt noch im norden ;-)

btw werde dem nächst auf 5 ghz umstellen

03.03.2010 19:47 madcop ist offline Email an madcop senden Beiträge von madcop suchen Nehmen Sie madcop in Ihre Freundesliste auf
Administrator

sehr schoen smile

05.03.2010 01:40 Suicider ist offline Email an Suicider senden Homepage von Suicider Beiträge von Suicider suchen Nehmen Sie Suicider in Ihre Freundesliste auf Füge Suicider in deine Contact-Liste ein

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: